Wolfram Eilenberger

deutscher Philosoph; Gründungs-Chefredakteur "Philosophie Magazin"; Kolumnen für "DIE ZEIT" und "Cicero"; Veröffentl. u. a.: "Philosophie für alle, die noch etwas vorhaben", "Lob des Tores: 40 Flanken in Fußballphilosophie", "Zeit der Zauberer: Das große Jahrzehnt der Philosophie 1919-1929"

* 7. August 1972 Freiburg im Breisgau

Herkunft

Wolfram Eilenberger wurde am 7. Aug. 1972 in Freiburg im Breisgau geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte E. Philosophie, Psychologie und Romanistik in Heidelberg, Turku und Zürich. 2008 wurde er an der ETH Zürich mit einer von dem Philosophen Michael Hampe betreuten Arbeit zur Kulturphilosophie Michael Bachtins zum Dr. phil. promoviert.

Wirken

Journalistische Arbeit und Dozenturen

Journalistische Arbeit und DozenturenE., der schon als Student für diverse Zeitungen schrieb, holte die Philosophie aus dem wissenschaftlichen Elfenbeinturm und erörterte in seinem publizistischen Schaffen philosophische Fragestellungen und Anwendungen allgemeinverständlich. Ab 1999 schrieb er Kolumnen für die Wochenzeitung "DIE ZEIT" ("Ethikrat") und den Berliner "Tagesspiegel" ("Live aus dem Elfenbeinturm"). 2003-2010 war er als "philosophischer Korrespondent" für das Monatsmagazin "Cicero" tätig. Er ist Mitbegründer und Chefredakteur des "...